Bolte Technik GmbH in Sarstedt

Die richtige Wärmeerzeugung für jedes Objekt

Heizen mit Blick in die Zukunft


Gerade durch die unerwarteten Entwicklungen im Weltgeschehen 2022 hat das Thema Heizen an Wichtigkeit gewonnen. Aber auch schon davor ist das Bewusstsein der Menschen für einen nachhaltigeren Umgang mit Energien gewachsen und wurde von Seiten der Regierung vorangetrieben.

Aktuelle Fördermöglichkeiten


Die starke Bestrebung der Regierung, in Zukunft unabhängig von fossilen Energieträgern zu sein, wird gerade im Bereich des Heizens als großer Druck empfunden. Doch mit uns an Ihrer Seite müssen Sie sich keine Gedanken machen. Wir kennen uns bestens aus mit den aktuellen Entwicklungen und den Fördermöglichkeiten des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Auch die Förderungen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) könnten für Ihr Projekt interessant sein. Sprechen Sie uns einfach an.

Individuelle Bedarfsanalyse


Eine nachhaltige Wärmeerzeugung ist heutzutage Pflicht und nicht mehr wegzudenken. Wir, als Experten für den Neubau oder die Sanierung und Modernisierung bestehender Heizsysteme, wissen, worauf es dabei vor allem ankommt: eine individuelle Bedarfsanalyse.

Jede Heizung, ob nun im industriellen, öffentlichen oder auch privaten Bereich, muss genau an die jeweiligen Anforderungen angepasst sein. Deshalb starten wir jedes Projekt mit einer exakten Bedarfsanalyse. Nur so können wir garantieren, dass neue Heizsysteme wirklich bedarfsgerecht und energieeffizient sind und nicht über- oder unterdimensioniert.

Möglichkeiten regenerativer Energien


Als regenerativ werden Energien bezeichnet, die sich im Laufe der Zeit aus nachhaltigen Quellen immer wieder erneuern. Auf diese Weise sind sie den fossilen Energien weit überlegen, was kontinuierliche Verfügbarkeit und Nachhaltigkeit angeht. Die Sonnenenergie, die man mit Hilfe von Solartechnik nutzbar machen kann, ist beispielsweise eine solche regenerative Kraft.

Thermische Solaranlagen


Thermische Solaranlagen, auch Solarthermie genannt, verwandeln Sonneneinstrahlung in Wärme, die zum Erhitzen von Trinkwasser oder zum Heizen genutzt werden kann.

Wir bauen, warten und reparieren solche thermischen Solaranlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Anhand dieser thermischen Solaranlagen können private Haushalte oder öffentliche Gebäude einen großen Teil an Primärenergie einsparen und so eine Kostenreduzierung erreichen. Gleichzeitig tun sie damit etwas für die Umwelt, da zur Erzeugung dieser Wärme kein fossiler Energieträger benötigt wird.

Blockheizkraftwerke (BHKWs)


Blockheizkraftwerke (BHKW) sind Anlagen, die sowohl Wärme als auch Strom erzeugen. Sie werden oft in Industrieunternehmen, Krankenhäusern oder Schwimmbädern eingesetzt, aber auch in Wohngebäuden. Ein BHKW besteht aus einem Verbrennungsmotor, der einen Generator antreibt, sowie einem Wärmetauscher, der die entstehende Abwärme nutzbar macht. Durch die gekoppelte Erzeugung von Strom und Wärme ist ein BHKW besonders effizient und kann den Primärenergieverbrauch im Vergleich zur getrennten Erzeugung von Strom und Wärme deutlich reduzieren. Darüber hinaus ermöglichen BHKW eine dezentrale Energieversorgung und tragen somit zur Energiewende bei.

Pelletkesselanlagen


Eine weitere, regenerative Alternative zu den herkömmlichen Heizsystemen ist die Pelletheizung. Sie nutzt Holzpellets, kleine Presslinge aus Holzspänen und Sägemehl, als Brennstoff in ihrem Heizkessel. Holzpellets bieten viele Vorteile: sie sind qualitativ hochwertig, nachhaltig verfügbar und werden, aus dem gleichen Grund wie die Scheitholzkesselanlagen, als CO2-neutral bezeichnet. Sie erreichen einen hohen Automatisierungsgrad und sind in Betrieb und Wartung vergleichbar mit herkömmlichen Heizungen.

Scheitholzkesselanlagen


Scheitholzkesselanlagen sind eine bewährte Heiztechnologie, bei der Wärme durch das Verbrennen von Holz erzeugt wird. Im Gegensatz zu einem Kamin sind moderne Scheitholzkesselanlagen aber sehr effizient und haben einen Wirkungsgrad von über 90%. Zudem sind sie vergleichsweise sauber und haben eine gute Umweltbilanz, da sie auf einem erneuerbaren Rohstoff basieren.

Beim Verbrennen von Holz wird nur so viel CO2 freigesetzt, wie zuvor durch Photosynthese aufgenommen wurde. Allerdings erfolgt diese Freisetzung in kurzer Zeit, während die Aufnahme über Jahre hinweg geschehen ist. Somit sind Scheitholzkesselanlagen auch nicht für jeden Haushalt oder jede Region geeignet. Insbesondere in dicht besiedelten Gebieten können sie aufgrund der Emissionen und der Schornsteinhöhe gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.

Wärmepumpen


Wärmepumpen sind eine umweltfreundliche, zuverlässige und energieeffiziente Möglichkeit, Gebäude zu beheizen. Das Prinzip der Wärmepumpen beruht darauf, dass sie der Umwelt Wärmeenergie entziehen und diese dann auf ein höheres Temperaturniveau anheben, um damit Gebäude zu beheizen. Je nach Modell und Einsatzgebiet können Wärmepumpen die Energie aus unterschiedlichen Quellen beziehen. Zum Beispiel kann die Wärmeenergie aus dem Erdreich, der Außenluft oder dem Grundwasser entnommen werden. Wärmepumpen werden finanziell gefördert und bieten eine saubere und erneuerbare Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen.

Brennwert-Heizgeräte


Auch wenn auf lange Sicht gesehen Heizungen, die mit Öl und Gas betrieben werden, immer seltener vorkommen werden, sind Brennwertkessel im Moment noch eine sehr effiziente Heizmethode. Denn hier wird durch die Nutzung von Brennwerttechnologie nicht nur die Heizwärme, sondern auch die Energie, die normalerweise als Wasserdampf in das Abgas entweichen würde, zurückgewonnen und genutzt. Dies ermöglicht eine Energieeinsparung von bis zu 40% – was nicht nur die Umwelt schont, sondern auch die Heizkosten deutlich senkt.

Sanitär

Gestaltung, Umbau und Reparatur von Sanitäranlagen

Lüftung

Einbau, Umbau sowie Reparatur und Wartung von Lüftungsanlagen

Solartechnik

Aufbau, Reparatur und Wartung von Solarsystemen

Klimatechnik

Aufbau, Reparatur und Wartung von klimatechnischen Systemen

Nah- und Fernwärme

Einbau, Reparatur und Wartung von Nah- und Fernwärmesystemen

Zu den Jobs